Aktuelles

Spendenkonto:

Sparkasse Emsland
IBAN: DE 84 2665 0001 1091 0944 56
Nothilfe Königsberg e.V.

 

 

Aktuelles

04.02.2022

empty placeholder

Bericht von der Leiterin des Kinderhauses "Irmengild" in Kaliningrad ...

Vom Vorstandsvorsitzenden des Malteser Jugenddienstes Kaliningrad Artem Frolov wurde uns folgender Arbeitsbericht der Leiterin des Hauses Irmengild übermittelt. Er zeigt uns, das unsere Unterstützung weiterhin sehr wichtig ist:

Arbeitsbericht für den Zeitraum vom 09.12.2021 bis 09.01.2022 (von Olga Drevs)

Während meiner gesamten Zeit hier im Kinderhaus wurden mir oft die Fragen gestellt:
Mit welchen Problemen und schwierigen Situationen moderne Familien in unserer Region konfrontiert sind,
wie wir mehr Familien ansprechen/unterstützen können und
wie wichtig die Aktivitäten und Dienstleistungen unseres Kinderhauses sind.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wandte ich mich an die staatliche Haushaltsanstalt für Sozialdienste des Kaliningrader Gebiets „Zentrum für Sozialhilfe für Familien und Kinder“. Das Treffen mit der Direktorin dieses Zentrums, Liana Ilyazovna Balyan, war für mich sehr nützlich. Neben allgemeinen Empfehlungen zur Funktionsweise dieses Zentrums und seiner Verwaltung wurden mir Informationen gegeben, die es ermöglichen könnten, mehr Familien zu unterstützen. Am wichtigsten ist, dass dieses Treffen zu dem Ergebnis führte, dass unser Kinderhaus gebraucht wird und in der Lage ist, vielen Familien zu helfen. Aus Sicht der Direktorin zählen zu den häufigsten Problemen moderner Familien: Scheidung und ihre Folgen, geringes Einkommen, Entwicklungsstörungen bei Kindern, eingeschränkte Gesundheitsmöglichkeiten, lange Warteschlangen für öffentliche Vorschuleinrichtungen, Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche.

Liana Ilyazovna nahm gerne die Flyer und Visitenkarten des Kinderhauses entgegen, um Informationen über uns an Familien weiterzugeben, die sie kontaktieren. Sie drückte auch ihren Wunsch aus, in unser Kinderhaus zu kommen und mehr über unserer Arbeit und die Betreuung der Kinder zu erfahren.

Es gelang mir auch mit der Leiterin der Abteilung für Sozialpolitik des Kaliningrader Gebiets, Margarita Borisovna Gagina, zu sprechen und Empfehlungen zu erhalten, wie Informationen über die vom Kinderhaus angebotenen sozialen Dienste der entsprechenden Bevölkerungsgruppe zugänglich gemacht werden können.

Die Seiten des Zentrums im Internet (Facebook, Instagram, VKontakte) werden ständig aktualisiert. Dank dessen haben Studenten der Russischen Universität für Zusammenarbeit Ende letzten Jahres eine Wohltätigkeitsveranstaltung in unserem Kinderhaus durchgeführt. Es ist sehr angenehm, dass mehr Menschen von uns erfahren. Es besteht der Wunsch, am Leben des Kinderhauses teilzunehmen und unsere Schüler zu unterstützen.

Die festliche Veranstaltung zum Abschluss des Jahres, an der fast alle Kinder der Gruppe teilnahmen, bestätigte einmal mehr, dass die Schüler in unserem Zentrum interessiert und wohlauf sind. Die Akzeptanz jedes Einzelnen ermöglicht es den Kindern, sich bei uns wie unter Verwandten und somit unter liebevollen Menschen zu fühlen – also wie zu Hause. Es war auch schön, Worte des Dankes und Glückwünsche von den Eltern zu erhalten. Das ist das Ergebnis der Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters – unser gemeinsamer Erfolg.

Ich bin der Meinung, dass Wohltätigkeit für Menschen nützlich ist, wenn sie sie zu schätzen wissen und sie als Chance für die Entwicklung, als Ausweg aus einer schwierigen Situation und für eine glückliche Kindheit für ihre Kinder zu nutzen wissen.

Es ist sehr erfreulich festzustellen, dass dies in unseren Familien beobachtet wird.

12.01.2022

Olga Drevs

(frei übersetzt mit Google-Translater und frei übersetzt)

Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag